Information & Anmeldung
Ziele des Lehrgangs
Der Lehrgang befähigt dazu, eigenständig Jugendgruppen zu leiten bzw. zu begleiten. Er vermittelt die Grundlagen, wie mit unterschiedlichen Methoden konkrete Inhalte in und mit der Gruppe gestaltet werden können.
- Gesprächsführung in der Gruppe
- Gruppendynamik und Leitung
- Konfliktbearbeitung
- Erlebnisorientierte Methoden
- Methodenvielfalt
- Spirituelle Feierelemente
- Gendersensibilität
- Jugendschutz/Gewaltschutz
Rahmenbedingungen
Der Lehrgang ist modular aufgebaut: Einstiegs-, Grund-, Aufbau-, Spezial- und Abschlussmodul. Innerhalb eines Jahres wird in der Ausbildungsgruppe der Lehrgang durchlaufen. Er umfasst 72 Stunden; das sind ca. vier Wochenenden. (Ausnahme: Spezialisierung „Abenteuer Liebe“ umfasst 87 Stunden). Eine Übersicht über alle Teile des Lehrgangs bietet der Lehrgangsfolder.
Praxisprojekt
Spätestens nach dem Grundmodul ist ein Praxisprojekt eigenverantwortlich zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Das Ausmaß des Praxisprojektes beträgt 16 Stunden ohne Vor- und Nachbereitung. Es ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs. (Für die Tätigkeit als Referent*in für Abenteuer Liebe sind zusätzliche Aufgaben zu erfüllen.)
Zeitlicher Rahmen
Die Grund- und Aufbaumodule an den Wochenenden beginnen am Freitag um 16:00 und enden am Sonntag um 13:00 Uhr.
Die Module für Abenteuer Liebe beginnen jeweils am Freitag um 14:30 und enden am Sonntag um 13:00 Uhr.
Die genauen Beginn- und Schlusszeiten der Module sind bei den Terminen angegeben.
Orte
Die Module an den Wochenenden finden in JUFA-Häusern in Graz, Deutschlandsberg und Bruck/Weitental statt. Der genaue Ort der Spezialmodule wird mindestens zwei Wochen vor dem Modul den Teilnehmer*innen schriftlich mitgeteilt.
Lehrgangsorganisation
Weitere organisatorische Details/Unterlagen werden über Mitarbeiter*innen des „Fachbereichs Kinder und Jugend“ der Diözese Graz-Seckau den Teilnehmenden zeitgerecht mitgeteilt/übermittelt.
Anwesenheit
Für einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs ist eine Anwesenheit von mindestens 80% pro Modul erforderlich. Die versäumten Inhalte sind im Selbststudium nachzuholen und werden vom/von der für das Modul verantwortlichen Referenten*in festgesetzt und überprüft.
Da es an den Modulwochenenden auch Abendeinheiten gibt, ist eine Übernachtung in den Seminarhäusern für alle Teilnehmer*innen reserviert und obligatorisch. Wird die Übernachtung nicht in Anspruch genommen, ist dies der Lehrgangsleitung schriftlich bekannt zu geben und führt zu keiner Veränderung des Teilnahmebeitrags.
Abschluss des Lehrgangs
Den Abschluss des Lehrgangs bilden im Rahmen eines Abschlussgespräches die Präsentation des Praxisprojektes (Erstellung und Durchführung anhand eines Leitfadens) und die Reflexion der persönlichen Lernerfahrungen im Lehrgang. Nach den erbrachten Voraussetzungen wird das Zertifikat für die Leitung und Begleitung von Jugendgruppen vom Fachbereich Kinder und Jugend der Diözese Graz-Seckau ausgestellt.
Dieser Lehrgang ist aufZAQ-zertifiziert. Das Bundesministerium für Familien und Jugend und die österreichischen Landesjugendreferate bestätigen, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot handelt.
Voraussetzungen und Anwendungsfelder
Als Voraussetzungen für Teilnehmende gilt:
- Vollendetes 16. Lebensjahr
- Interesse an der Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen und/oder jungen Erwachsenen
- Bereitschaft zur Selbsterfahrung und Reflexion
Zusätzliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Spezialmodul Abenteuer Liebe:
- Vollendetes 21. Lebensjahr
- Erfahrung mit Gruppen
- Interesse und Offenheit in Bezug auf das Thema Sexualität
- Kirchliche Vertrautheit
Mögliche Anwendungsfelder sind:
- Leitung von Firm- und Jugendgruppen im pastoralen Umfeld
- Leitung von sexualpädagogischen Workshops (Abenteuer Liebe)
- Leitung von Jugendgruppen im nicht-kirchlichen Kontext
Kosten und Stornobedingungen
Der Teilnahmebetrag für den gesamten Lehrgang (Honorare der Referent*innen, Skripten, Material, Übernachtung, Verpflegung (exkl. Getränke),...) beträgt pro Person € 175. Nicht enthalten sind die Fahrtkosten zum Ausbildungsort.
Der Teilnahmebetrag für den gesamten Lehrgang ist spätestens zwei Wochen vor Beginn des Einstiegsmoduls zur Gänze zu bezahlen.
Der Teilnahmebetrag für einzelne Module ist spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin zu bezahlen.
Die Nichtteilnahme bei einem angemeldeten Modul ist spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Modul der Lehrgangsleitung schriftlich bekanntzugeben.
Für den gesamten Lehrgang und bei Einzelmodulen mit Übernachtung gilt Folgendes:
- Stornierungen bis ein Monat vor Beginn: Keine Stornogebühr.
- Stornierungen zwei bis vier Wochen vor dem Termin: 50 % des Teilnahmebetrags.
- Abmeldungen/Stornierungen innerhalb zwei Wochen vor dem Lehrgangsstart und während dem laufenden Lehrgang: 100 % des Teilnahmebetrags.
Bei Spezialmodulen gilt Folgendes:
- 1 Woche vorher keine Stornogebühr
- 3 Tage vorher: 100% des Teilnahmebetrags
Lehrgangsleitung und Referenten/innen-Team
Das Referent*innen-Team verfügt über langjährige pädagogische Erfahrung in der Leitung von Jugendgruppen.
Lehrgangsleitung
- Stephanie Schebesch, MA (Leiterin Fachbereich Kinder und Jugend der Diözese Graz-Seckau): Wirtschaftliche Verantwortung und strategische Ausrichtung des Lehrgangs.
- Tanja Eberl (Referentin für Bildungs- und Projektmanagement im Fachbereich Kinder und Jugend der Diözese Graz-Seckau): Operative Aufgaben und kontinuierliche Lehrgangsbegleitung.
Referent*innen
Das Referent*innen-Team besteht aus hauptamtlichen Mitarbeitenden des Fachbereichs Kinder und Jugend der Diözese Graz-Seckau (s. u.). Zusätzlich sind weitere Expert*innen als Referent*innen im Lehrgang tätig.
- Andreas Lang: Bereichsleitung Firmbegleitung
- Mila Colina: Bereichsleitung Jungendgruppenleitung
- Maga Ingrid Lackner: Bereichsleitung Abenteuer Liebe
Anmeldung
Es sind auch Anmeldungen zu einzelnen Modulen im laufenden Lehrgang möglich. Es gibt eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Aufgrund von Corona kann es zu Änderungen kommen. Die Module finden, wenn möglich wie geplant, wenn nötig online, statt.
Die Anmeldung erfolgt online über folgendes Anmeldeformular: