Über uns
Die Katholische Jugend Steiermark ist die offizielle Trägerin der kirchlichen Jugendarbeit in der Steiermark. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen bieten dabei in Zusammenarbeit gemeinsame Serviceleistungen für Jugendliche und Jugendgruppen an und sind mit verschiedensten Angeboten für junge Menschen in der Steiermark da, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Umfeld und ihrer Religion.
Zum Entscheidungsgremium der KJ Steiermark (Diözesanleitung) gehören neben deren hauptamtlichen Mitarbeiter*innen auch die drei ehrenamtlichen Vorsitzenden der KJ Steiermark. Sie setzen sich insbesondere für die Anliegen der Jugendlichen in der Steiermark, aber auch auf Österreich-Ebene ein und tragen einen wesentlichen Teil zur Planung, Umsetzung und Durchführung von Projekten und der Entwicklung in diversen Prozessbereichen auf Diözesan-Ebene bei.
Weiters stimmt sich die KJ Steiermark gemeinsam mit der KJ auf Ö-Ebene (katholische-jugend.at) und den KJs in den anderen Diözesen ab, um sich für die Anliegen junger Menschen in Österreich einzusetzen.
Die Gemeinschaft steht bei allen Aktivitäten und Angeboten im Vordergrund. So versucht die KJ Steiermark nicht nur eigene Projekte umzusetzen, sondern auch Jugendliche bei der Durchführung dieser miteinzubeziehen und gibt ihnen die Möglichkeit, selbst an der Art und Weise der Gestaltung diverser Angebote mitzuwirken. Außerdem ist die KJ stets darum bemüht, Jugendlichen und Jugendgruppen bei der Planung, Umsetzung und Durchführung eigener Projekte und Ideen zu ermutigen und mit Rat und Tat beizustehen.