Unsere Bräuche und Feste sind dem Kiliteam und der Katholischen Jungschar ein Anliegen. Deshalb luden wir die Kinder am 31. Oktober zur Allerheiligenrallye ein. Beim gemeinsamen Striezelbacken erfuhren sie, dass die Zöpfe das Verflechten von Himmel und Erde und von Heiligem und Nichtheiligem darstellen soll. Geschickt flochten die Kinder die Allerheiligenstriezel und bald roch das Pfarrhaus ganz köstlich. Spielerisch und mit viel Spaß konnten sie beim Allerheiligenquiz ihr Wissen testen, lustige Antworten ausschließen und – ganz ohne Joker – meist auch die kniffligen Fragen lösen.
So hat es ein Kind in einer Geschichte beschrieben, und wir machten das sichtbar, indem die buntbemalten Heiligenbilder mit Öl bestrichen durchscheinend wurden und als Fensterbilder darauf aufmerksam machen.
Die Jungscharkinder können nun die üblichsten, typischen Kennzeichen und Symbole, mit denen Heilige meist dargestellt werden, richtig zuordnen (z.B. die Heilige Barbara mit dem Turm ...). Beim Heiligenmemory haben sie das mit viel Eifer im Spiel geübt.
Zu Allerheiligen gehören natürlich auch die Stille und das Licht. Mit den zuvor schön gestalteten Kerzen erforschten wir unsere dunkle Kirche nach Heiligen und suchten uns einen Platz, auf dem wir noch nie gesessen sind. Die Stille des Kirchenraumes konnte auf uns wirken und die Kinder freuten sich danach das Allerheiligen- und Allerseelenfest mit Besuch der Gräber, Kerzenlicht und Striezelteilen in der Familie zu feiern.
Tina Schörgi