Bereits zum zweiten Mal feierte der Seelsorgeraum Kaiserwald am 6. April 2023 die Feier des letzten Abendmahles. Drei Priester, drei Diakone und drei Pastoralreferentinnen gestalten mit 23 Ministrantinnen und Ministranten aus sechs Pfarren die Gründonnerstagsliturgie. „Uns ist es ein Bedürfnis, einmal im Jahr gemeinsam zu feiern, und dafür ist der Gründonnerstag ein würdevoller Anlass“, sagte Vikar Gerhard Hatzmann bei seinen Begrüßungsworten.
Heuer wohnte der Liturgie erstmals Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl bei. In seiner Predigt betonte er die Wichtigkeit der Gemeinschaft und Nächstenliebe in den Seelsorgeräumen und in der Gesellschaft.
Diese Haltung spiegelte sich auch in der symbolhaften Fußwaschung wieder. Bei dieser wurden zwölf Fürbitten zu aktuellen Themen in der Gesellschaft gelesen. Dazu wurde für all jene, die nicht anwesend sein konnten, ein Tuch und eine Schale mit Wasser und einer Blume auf einen leeren Hocker gestellt.
Für unseren Seelsorgeraum ist der Gründonnerstag ein besonderer Feiertag und symbolisiert nicht nur den Beginn des Triduum Sacrum (die heiligen drei Tage), sondern auch die gelebte Gemeinschaft. Umso größer war die Freude, dass Bischof Wilhelm an diesem Fest teilnahm.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Zu dem Vers aus dem Johannesevangelium „Kommt und seht!“ (Joh 1,39) gestaltete die Ökumenische Gemeinschaft den Gottesdienst am 25. März in Lieboch. Nach dem Evangelium waren die Mitfeiernden eingeladen sich über ihre Fastenvorhaben auszutauschen, bevor dafür im fürbittenden Gebet um Unterstützung gebeten wurden. Die gemeinsame Feier wurde vom Jugendchor unter der Leitung von Kathrin Müllerferli musikalisch gerahmt.
Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Unterbrechung freuten wir uns alle, dass am 19. März dieses schon Tradition gewordene gemütliche Zusammensein wiederum stattfinden konnte.
Es ist ein kleines aber herzliches „Dankeschön“ der Pfarre an alle, die sich in das Liebocher Pfarrleben mit unterschiedlichsten Tätigkeiten und Talenten einbringen. Die gelöste Stimmung und die angeregten Diskussionen haben gezeigt, wie schön es ist, Teil dieser Pfarrgemeinschaft zu sein.
Lasst uns weiter dafür sorgen, dass unsere Pfarrgemeinschaft so lebendig bleibt!
DU BIST LICHT war das Motto und der Auftrag, den uns Vikar Gerhard Hatzmann beim Lichtmessgottesdienst in Lieboch mitgab. Trotz oder gerade wegen der aktuellen Herausforderungen lichtvoll sein, das können Menschen die glauben, weil sie ihr Licht von Gott bekommen. Symbolisch trugen wir Christen das Licht in einer Prozession nach außen. Die steirische Akkordzithergruppe begleitete musikalisch den Gottesdienst. Anschließend wurden 120 Lichtmesskrapfen im Nu "verputzt" beim gemütlichen Zusammensein im Pfarrsaal.